Blatter Müller×

Psychiatrische Polyklinik Zürich

Das ursprüngliche Kreisbüro 4, zwischenzeitlich vom Finanzamt besetzt, ist für die Psychiatrische Polyklinik der Stadt Zürich umfunktioniert worden.

1/11

Aussen farblich aufgefrischt wird es in die dezente Buntheit des Zürcher Stadtbildes eingepasst.

2/11

Da die Institution erkrankte Menschen den Weg zurück in ein selbstbestimmtes Leben begleitet, war es uns wichtig, das Innere des Hauses mit Farben zu besetzen.

3/11

Die auf jedem Geschoss ähnliche Grundrissdisposition wiederholt sich in der Farbkomposition.

 

4/11

Über ein neues Schalterelement werden die Klienten den TherapeutInnen im Haus zugewiesen.

5/11

Das Treppenhaus befreit von den Verkleidungen der vergangenen Jahre und mit einem neuen Brüstungselement führt den Besucher in die oberen Stockwerke.

6/11

In jedem Stockwerk verbindet ein Korridor die einzelnen Büroräume rundherum. Dieser wird in warmen Farben mit einer hellen Decke versehen und von tiefen Abhängungen befreit.

7/11

Die Büroräumlichkeiten selber erhalten an Wänden und Boden unterschiedliche Grüntöne.

8/11

Verbunden sind alle über eine durchgehende schwarze Sockelleiste, die an den Aussenwänden in einen gleichfarbigen Sockelkanal übergeht.

9/11

Die Türen wiederum sind in der selben Farbe gestrichen und sturzseitig mit Farbe überhöht.

10/11

Das Dachgeschoss erhält einen grösszügigen Seminarraum, der durch Dachflächenfenster natürlich belichtet wird. Das Dach ist zudem von Innen neu gedämmt.

11/11

Projektdaten

Rahmenvertrag Stadt Zürich 2020
Ort: Zürich
Programm: Umbau Büroräumlichkeiten
Baukosten:2.6 Mio
Bauherr: Stadt Zürich
Projektteam: ARGE BMS-BM mit Schlatter Bauleitung
Projektstatus: gebaut
Fotos:  Isabel Truniger www.i-t.ch / Bild 9:BM