Blatter Müller×

Erweiterung Regierungsgebäude TG

Das Grundstück für den Ergänzungsbau des Regierungsgebäudes liegt unmittelbar hinter dem historischen Teil in der Ortsbildschutzzone der Stadt Frauenfeld in einer Abfolge der Kantonalen Verwaltungsbauten entlang der Promenadenstrasse.

1/5

Das Areal liegt im Schnittpunkt von drei unterschiedlichen historischen Bebauungsmustern.

2/5

In dieses disperse Konglomerat wird ein fast quadratischer Solitär als Vermittler der Bebauungen gesetzt. Der Ergänzungsbau weist sechs Vollgeschosse auf und liegt leicht zurückversetzt von der Strasse. Er löst sich durch seine Kubatur bewusst vom Haupthaus ab. Als einfacher Solitärbau verbindet er sich eher mit den Villen im Osten und belässt diesen durch seinen kleinen Fussabdruck ihren grosszügigen Gartenumschwung.

3/5

Durch die 6-Geschossigkeit kann der Fussabdruck des Gebäudes sehr klein gehalten werden und er lässt dem Regierungsgebäude Raum im rückwärtigen Bereich. Der Zentralen Achse stellt er sich nicht in den Weg, sondern flankiert diese nur und stärkt dadurch den öffentlichen Durchgang durchs Areal.

4/5

Jedes Stockwerk weist die Grösse eines Büromoduls auf. Durch die Anordnung der Nebenräume, der Erschließung und Sitzungsräume kann jedes Geschoss wiederum in ein halbes Büromodul geteilt werden. So wird zukünftigen Vergrösserungen oder Verkleinerungen der Verwaltungseinheiten Rechnung getragen.

5/5

Projektdaten

Projektwettbewerb im offenen Verfahren
Ort: Frauenfeld TG
Programm: Verwaltung mit Postdienst im EG und Tiefgarage
Bauherr: Schulgemeinde St.Margrethen
Projektteam: BM mit Oliv Brunner Volk → olivbrunnervolk.ch
Umgebungsgestaltung: Fischer Landschaftsarchitekten Richterswil → fischer-la.ch
Visualisierung: Nightnurse Zürich → nightnurse.ch